Vortragsabend Violine

© privat

Die Studierenden der Violinklasse von Seran Lim laden am Freitag, dem 26. Januar, um 19:30 Uhr zum Vortragsabend in die Musikhochschule ein. Dabei präsentieren sie drei der insgesamt fünf Violinkonzerte von Wolfgang Amadeus Mozart, die wegen ihres Nuancenreichtums und ihrer Klangvielfalt aus der geigerischen Ausbildung nicht mehr wegzudenken sind. Dazu gesellen sich vier romantische Sonaten voller komplexer Emotionalität und Ausdruckskraft. Außerdem stehen Johannes Brahms‘ „Violinsonate A-Dur, op. 100“, auch bekannt als „Liebes- und Lieder-Sonate“, und Edvard Griegs „Violinsonate c-Moll op. 45, Nr. 3“ auf dem Konzertprogramm. Es folgen die „Violinsonate A-Dur“ von César Franck, die den Farbenreichtum der französischen Musik des Fin de siècle widerspiegelt, und Edward Elgars in nur vier Wochen niedergeschriebene „Violinsonate op. 82 e-Moll“. Der Eintritt ist frei.