clarinette à la carte

© MHS, Peter Lessmann

Die Klarinettenklasse der Musikhochschule lädt am Sonntag, dem 10. Dezember, um 17:00 Uhr zu „clarinette à la carte“ ein. Erstmalig unter der Leitung von Simon Degenkolbe, der ab diesem Semester die Klasse von Prof. Werner Raabe übernommen hat, präsentieren die Studierenden ein klangvolles Programm mit Werken aus der Romantik. Im ersten Konzertteil erklingen die „Première Rhapsodie“ von Claude Debussy, welche ursprünglich als Wettbewerbssolo komponiert, aber schnell als Meisterwerk der Klarinette anerkannt wurde, und das „Klarinettenkonzert Nr. 1 f-Moll op. 73“ von Carl Maria von Weber. Nach einer Pause sind Robert Schumanns „Drei Romanzen, op. 94“, ein Weihnachtsgeschenk an seine Frau Clara, sowie die „Klarinettensonate f-Moll, op. 120, 1“ von Johannes Brahms zu hören. Es spielen Shengyu Jin, Moriah Prochotta und Zhenqi Zhang. Die Klavierbegleitung übernehmen Gyeongrim Bok und Teng Xiao. Der Eintritt ist frei.