Präludium XX

© Jianfei Xie

Die Studierenden der Klavierklasse von Prof. Peter von Wienhardt laden am Freitag, dem 8. Dezember, zum 20. Mal zum Konzert „Präludium: Vorspiel? – Vorspiel!“ in die Musikhochschule ein. Im Zentrum dieser Konzertreihe steht die kleine Form der Klavierkompositionen, das Präludium. Ursprünglich ein frei improvisiertes Instrumentalwerk mit eröffnendem Charakter, entwickelte sich die Form später zu einem eigenen Charakterstück. Die Pianistinnen und Pianisten stellen sich der „Vorspiel-Situation“ mit einem kurzweiligen und abwechslungsreichen Programm: Neben Ausschnitten aus Robert Schumanns Klavierzyklus „Faschingsschwank aus Wien, op. 26“ erklingen Werke von unter anderem Franz Schubert, Johannes Brahms, Claude Debussy, Alexander Skrjabin und Frédéric Chopin. Der Pianist Tobias Haunhorst wird als Moderator durch den Abend führen. Er vertritt in diesem Semester Prof. Peter von Wienhardt an der Musikhochschule, der sich im Rahmen eines Forschungsfreisemesters intensiv dem Komponieren und Konzertieren widmet. Der Eintritt ist frei.