Trio Tonkunst „Plus“

© privat, Frank Thissen, Pilvax Studio

Elisabeth Fürniss (Violoncello), Koh Gabriel Kameda (Violine) und Peter von Wienhardt (Klavier), allesamt Professor*innen der Musikhochschule Münster, laden am Samstag, dem 2. Dezember, um 19:30 Uhr zum Konzert „Trio Tonkunst Plus“ in die Musikhochschule ein. Das „Plus“ des Abends sind die Bratschistin Tomoko Akasaka, ebenfalls Professorin der Musikhochschule Münster, sowie, als Gast aus Karlsruhe, die armenische Violinistin Ani Aghabekyan.

Das Ensemble präsentiert gleich zwei Meisterwerke der klassischen Kammermusik: Zunächst das „Klavierquartett g-Moll, KV 478“ von Wolfgang Amadeus Mozart, das als das erste wahrhaft dialogische Kammermusikwerk für Klavier und Streicher gilt. Anschließend erklingt in einer klanglichen wie folkloristischen Steigerung das „Klavierquintett Nr. 2 in A-Dur, op. 81“ von Brahms-Protegé Antonín Dvořák. Der Eintritt ist frei.