Compania trifft Alfred Schnittke

© Oliver Berg, Theater Münster & Wikimedia commons

Compania, das Ensemble für Neue Musik des Sinfonieorchesters Münster, ist am Dienstag, dem 28. November, um 19:30 Uhr zu Gast in der Musikhochschule. Im aktuellen Programm dreht sich alles um den deutsch-russischen Komponisten Alfred Schnittke, der für seine Kompositionen auch klassische Formen nutzte, um sie gleichzeitig in Frage zu stellen und zu bewahren. Dadurch steht Schnittke auch für den musikalischen Austausch verschiedener historischer Epochen.

Die Ensembleleitung hat Svenja Ciliberto inne, als besonderer Gast wird Generalmusikdirektor Golo Berg die Konzertmoderation übernehmen. Tickets sind im Vorverkauf an der Theaterkasse oder an der Abendkasse in der Musikhochschule für 14 Euro / ermäßigt für 11 Euro erhältlich.

In der Konzertreihe „compania trifft …“ wird der geistige und kreative Werdegang eines einzelnen Komponisten, die Entwicklung der künstlerischen Darstellung einer immer wiederkehrenden Situation oder auch der Weg einer Musikrichtung von ihren Anfängen bis in die Jetztzeit dargestellt. So entstehen Programme, in denen von Claudio Monteverdi bis zu den Beatles oder Frank Zappa alles vertreten sein kann in dem Versuch, jemanden oder etwas musikalisch kennenzulernen.