Kammerkonzert des Luftwaffenmusikkorps Münster

© Luftwaffenmusikkorps Münster

Das Luftwaffenmusikkorps Münster ist am Mittwoch, dem 22. November, um 19:30 Uhr erstmalig zu Gast in der Musikhochschule und lädt zum Kammerkonzert ein. Geboten wird sinfonische Blasmusik mit Werken von Giulio Briccialdi, Alfred Reed, Philip Sparke und Johann Melchior Molter.

Gleich fünf Kammermusikensembles des Luftwaffenmusikkorps sind an diesem ersten Kooperationsprojekt mit der Musikhochschule beteiligt: Blechbläser- und Saxophonquartett, Tief-Blech-Ensemble, Klarinettentrio und Holzbläsertrio. Zwei Studierende der Musikhochschule übernehmen Solopartien des Programms, Bok Hyun Jee an der Flöte und Vladislav Feoktistov am Saxophon, und Absolventen der Musikhochschule finden sich als feste Mitglieder in den Ensembles. Die musikalische Leitung hat Major Alexander Kalweit inne.

Das Konzert findet als Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins der Musikhochschule statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird herzlich gebeten.

Seit 1956 hat das Luftwaffenmusikkorps seine Heimat in Münster und ist damit das älteste Musikkorps der Bundeswehr in Luftwaffenuniform. Es repräsentiert die deutschen Streitkräfte im In- und Ausland, seit 2022 unter der Leitung von Major Alexander Kalweit. Benefizkonzerte, Workshops, Gastspiele bei internationalen Militärmusikfestivals, CD-Produktionen, natürlich auch das Feierliche Gelöbnis und der Große Zapfenstreich gehören zum Einsatzspektrum rund um den Globus.