Nani Celloquartett

© Gabriel Pessoa

Das Nani Celloquartett präsentiert am Dienstag, dem 14. November, um 19:30 Uhr im Konzertsaal der Musikhochschule ein technisch sowie musikalisch höchst anspruchsvolles Werk der Celloliteratur. Tschaikowskis „Serenade für Streichorchester, op. 48“ ist eines seiner berühmtesten Orchesterwerke, das hier in einer für vier Celli arrangierten Version zur Aufführung gelangt. Der Eintritt ist frei.

Das portugiesisch-brasilianische Quartett wurde 2017 gegründet und besteht aus Renan Moreira, Maria Luís Duarte, Helena Ranck und Rafael Gaspar, allesamt Studierende der Violoncelloklasse von Prof. Matias de Oliveira Pinto. Im März dieses Jahres gaben die Musiker*innen ihr Debüt in Brasilien, wo sie beim Eröffnungskonzert des „9. Ouro Branco Cello Festivals“ auftraten und damit eine internationale Karriere starteten. Gefördert und unterstützt wird das Quartett durch die Uwe und Waltraud Harms Stiftung.