LMN Herbst-Benefizkonzert „Kammermusik im Schloss“

© Philipp von Ketteler

Der Verein Yehudi Menuhin – Live Music Now (LMN) lädt am Sonntag, dem 12. November, um 16:00 Uhr zum Benefizkonzert in die Aula des Münsteraner Schlosses ein. Unter dem Motto „Lieder ohne Worte...“ bringen die Stipendiat*innen von LMN Münsterland Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Pjotr Iljitsch Tschaikowski oder Jean Sibelius in unterschiedlichen Kammermusikformationen zu Gehör. Auch Kompositionen von Sergei Rachmaninow, Gioachino Rossini, Frédéric Chopin oder Anton Bernhard Fürstenau werden aufgeführt. Der Eintritt kostet 28 Euro, für Schüler und Studierende 15 Euro. Tickets sind an der Abendkasse erhältlich.

Der Reinerlös des Konzertes ist für den sozialen und künstlerischen Einsatz von Live Music Now Münsterland bestimmt. Seit seiner Gründung im Jahr 2005 konnte der lokale Verein in mehr als 200 sozialen Einrichtungen, darunter Krankenhäuser, Strafanstalten und Hospizen, kostenlose Konzerte veranstalten und damit Musik zu den Menschen bringen, die nicht am kulturellen Leben teilhaben können. Zugleich fördert LMN besonders qualifizierte Nachwuchsmusiker*innen, zu großen Teilen Studierende der Musikhochschule, und unterstützt den Beginn ihrer Karriere.