Max Reger zum 150. Geburtstag

© Andreas Denhoff

Prof.‘in Midori Goto und Adrian Kowollik (beide Violine), Magdalena Steiner (Viola), Hans-Jürgen Schicht (Violoncello) und Prof. Werner Raabe (Klarinette) laden am Sonntag, dem 5. November, um 17 Uhr zu einem Konzert mit Werken von Max Reger in die Musikhochschule ein. Anlass des Konzerts ist der 150. Geburtstag des wohl wichtigsten deutschen Komponisten der Übergangsphase von der Spätromantik zur Modernen. Mit der Darbietung des „Klarinettenquintetts op. 146 in A-Dur“ macht das Quintett hörbar, wie es Max Reger gelingt, in seinen Werken die letzten zweihundert Jahre Musikgeschichte zu vereinen. Reger selbst beschrieb seine Kompositionen als schwierig, sowohl für die Hörenden als auch für die Interpret*innen. Dieser besonderen Herausforderung stellt sich Luis Fernández, der das Quintett an diesem Abend verstärkt. Er ist Master-Student in der Violaklasse von Prof.‘in Tomoko Akasaka und lässt die „Violasuite Nr. 2 in D-Dur op. 131“ erklingen. Der Eintritt ist frei.