HOrchideen im Lackmuseum | Charaktere

© Pixabay

Prof. Dr. Eberhard Hüppe und Studierende der Musikhochschule laden am Dienstag, dem 17. Oktober, um 19 Uhr zum dritten Teil der Konzertreihe „HOrchideen“ in das Museum für Lackkunst ein. Hier werden Werke außerhalb des Standardrepertoires mit einer kurzen einführenden Vorlesung und anschließendem Konzert vorgestellt.

Das dritte Konzert, bei dem sich alles um die großen „Charaktere“ der Musikgeschichte dreht, wird mit Erwin Schulhoffs „Sonate für Flöte und Klavier“ eröffnet. Obwohl er Opfer des Nationalsozialismus wurde, ist seine Musik erfüllt von Lebenszuversicht und witzigen Anspielungen zwischen den Notenzeilen. Seine einzigartige Mischung von Stilen prägt bis heute das Musikschaffen. Die „Drei Romanzen für Oboe und Klavier op. 64“ von Robert Schumann, die „Cello-Suite Nr. 1 op. 72“ von Benjamin Britten und kurze Klavierstücke von Hans Erich Apostel öffnen den weiten Raum der Charakterisierungskunst zum Empfindsamen und zu musikalischen Anregungen durch Bilder und Zeichnungen. Felix Mendelssohn Bartholdys „Klaviertrio Nr. 2 c-Moll op. 66“, von dem er selbst sagte „Das Trio ist ein bisschen ekelig zu spielen“, komplettiert den Konzertabend.

Anmeldungen sind erbeten, telefonisch unter 0251 418510 oder per E-Mail: MuseumLack@basf.com. Der Eintritt beträgt 20 Euro.

Das vierte und letzte Konzert der Reihe wird am 24. Oktober stattfinden.