HOrchideen im Lackmuseum | Zahlen 23 und 73

© Museum für Lackkunst

Prof. Dr. Eberhard Hüppe und Studierende der Musikhochschule laden am Dienstag, 26. September, um 19 Uhr zur Wiederaufnahme der Konzertreihe „HOrchideen“ in das Museum für Lackkunst ein. Hier werden Werke außerhalb des Standardrepertoires mit einer kurzen einführenden Vorlesung und anschließendem Konzert vorgestellt.

Das erste von vier Konzerten bezieht sich durchgehend auf die „Zahlen 23 und 73“. Nicht nur wird 2023 zum 30. Jubiläum des Museums an die beliebte Reihe „Musik im Museum“ angeknüpft, auch sind mit der Opuszahl 23 einige Meisterwerke der Musikliteratur verbunden, darunter die „Ballade Nr. 1 g-Moll op. 23“ von Frédéric Chopin. Außerdem stehen die „Violinsonate Nr. 4 a-Moll op. 23“ von Ludwig van Beethoven und Gabriel Faurés „Trois mélodies op. 23“ auf dem Konzertprogramm. Abgerundet wird der Abend durch die „3. Klaviersonate fis-Moll op. 23“ von Alexander Skrjabin sowie das 1873 uraufgeführte „Streichquartett e-Moll“ von Guiseppe Verdi.

Anmeldungen sind erbeten, telefonisch unter 0251 418510 oder per E-Mail: MuseumLack@basf.com. Der Eintritt beträgt 20 Euro.

Weitere Konzerte der Reihe folgen jeweils dienstags, am 10., 17. und 24. Oktober.