PIANO! 2023

Internationaler Klavierwettbewerb an der Musikhochschule Münster
© MHS, Hubertus Wittmers

Freitag und Samstag, am 8. und 9. September, stellen sich im Konzertsaal der Musikhochschule Münster junge Pianist*innen im Klavierwettbewerb PIANO! 2023 einer internationalen Jury. 15 Bewerberinnen und Bewerber haben sich in einer Video-Vorrunde für die Teilnahme qualifiziert und spielen in zwei Live-Wettbewerbsrunden um attraktive Preise. Mit dem Preisträgerkonzert am Sonntag, 10. September, um 17:00 Uhr im Hörsaal H1 findet der Wettbewerb seinen feierlichen Abschluss. Zu allen Wettbewerbsteilen ist Publikum herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Gleich sechs Preise können bei PIANO! 2023 vergeben werden: Der erste Preis ist mit 5.000 Euro und einer professionellen CD-Produktion dotiert, der zweite und dritte Preis sind mit immer noch beachtlichen 3.000 bzw. 2.000 Euro ausgelobt. Ein zusätzlicher Sonderpreis kann für den besten Vortrag virtuoser Etüden, ein weiterer für das beste Programmkonzept der Finalrunde zugesprochen werden. International renommierte Jurymitglieder - selbst Pianistinnen und Pianisten, Professor*innen, Dirigent oder Konzertveranstalter - entscheiden über die Vergabe. Ein weiterer Sonderpreis in Form eines hochwertigen Zeitmessers wird von Juwelier Freisfeld gestiftet und an eine*n der Finalist*innen vergeben. Ihm sowie den weiteren lokalen Partnern, dem Pianohaus Micke und dem Hotel Kaiserhof, gebührt Dank für ihre Unterstützung! Ausgestattet und überhaupt erst ermöglicht wird PIANO! 2023 durch die Stiftung Münster der Sparda-Bank West, die sich für die Förderung von Kunst, Kultur und Bildung im Allgemeinen und von jungen Talenten im Besonderen einsetzt. – Vielen Dank für dieses Engagement und die vertrauensvolle Kooperation mit der Musikhochschule Münster!

2021 fand die Premiere des Wettbewerbs noch unter Pandemie-Auflagen statt, 2023 freuen wir uns auf ein fröhliches und spannendes Klavierfest mit viel Publikum! Die angedachte zusätzliche Wettbewerbsrunde für klavierbegeisterte Amateure wird mangels Nachfrage nicht stattfinden, doch der Hauptwettbewerb glänzt umso mehr mit herausragenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Dabei sein und mitfiebern!

Was – wann – wo

Am Freitag, 8. September, finden im Konzertsaal der Musikhochschule von 13:00 bis 16:00 Uhr und von 17:30 bis 20:00 Uhr die jeweils 20-minütigen Vorspiele der ersten Wettbewerbsrunde statt. Die Reihenfolge der Teilnehmer*innen wird am Vorabend ausgelost. Wer zur Finalrunde zugelassen wird, entscheidet und verkündet die Jury im unmittelbaren Anschluss am Freitagabend.

In der zweiten Runde am Samstag, 9. September, ebenfalls in der Musikhochschule, spielen die sechs Finalist*innen ihre einstündigen, frei um das Pflichtstück Franz Schubert Allegretto c-Moll D915 konzipierten Wettbewerbsprogramme um 11:00 Uhr, 12:00 Uhr und 13:00 Uhr, 15:30 Uhr, 16:30 Uhr und 17:30 Uhr. Im Anschluss werden bereits die Preisträger*innen verkündet.

Am Sonntag, 10. September, um 17:00 Uhr endet der Wettbewerb mit der feierlichen Preisübergabe und dem Konzert der Preisträger*innen im H1 am Schlossplatz. Dieses Konzert wird auch im Livestream via YouTube übertragen.

Programmheft PIANO! 2023 als PDF