Masterclass Blockflöte mit Drora Bruck

© Moshe Hass
Am Mittwoch, dem 6. September, wird Drora Bruck, Blockflötistin und Dozentin an der Jerusalem Academy of Music & Dance (Israel) zu Gast an der Musikhochschule sein und für die Studierenden und Jungstudierenden aus der Klasse von Gudula Rosa einen Meisterkurs geben. Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperation mit dem Blockflötenfestival Nordhorn. Der Meisterkurs findet im Konzertsaal der Musikhochschule statt, der erste Teil beginnt um 11:30 Uhr, der zweite um 15:30 Uhr und dauert bis zum Abend. Interessiertes Publikum ist willkommen und wird gebeten, sich unter gudula.rosa@uni-muenster.de anzumelden. Der Eintritt ist frei.

Drora Bruck, eine der führenden Blockflötenspielerinnen Israels, führte über 50 Weltpremieren speziell für sie komponierter Werke auf und trat in Konzerten in vielen Ländern Europas, den USA, Kanada, Australien, Japan und Taiwan auf. Seit 1989 nimmt sie regelmäßig für das Israeli Classical Music Radio sowie CDs rund um Alte Musik und zeitgenössische Musik auf. Als gefragte Solistin, Kammermusikerin und Musikpädagogin wird sie häufig eingeladen, Meisterkurse an den besten Institutionen auf der ganzen Welt zu geben.

2018 hat Drora Bruck das Tel Aviv Recorder Festival & Competition initiiert und seitdem als eine der weltweit wichtigsten Veranstaltungen in diesem Bereich etabliert. Vom israelischen Bildungsministerium wurde sie als „Expertin auf ihrem Gebiet“ anerkannt und ist für die Lehrerausbildung und berufliche Entwicklung von Blockflötenlehrer*innen in ganz Israel verantwortlich. Sie ist Dozentin an der Jerusalem Academy of Music, am Givat Washington College und am Israel Conservatory of Music in Tel Aviv, wo sie die 2004 von ihr gegründete Abteilung für Alte Musik leitet. Derzeit arbeitet Drora Bruck an einer musikwissenschaftlichen Promotion und erforscht den sozialen Status der Blockflöte in Israel im 20. Jahrhundert.