Zwei Schlagzeugkonzerte: The King of Denmark & Eine Reise von Piazzolla bis Bartók

© Tumen Dondukov/MHS, Bernd Schwabedissen

Die Studierenden der Schlagzeugklasse von Prof. Stephan Froleyks laden am Mittwoch, dem 5. Juli, um 19:30 Uhr zu „The King of Denmark“ in die Musikhochschule ein. Der Titel ihres Semesterkonzerts bezieht sich auf die wohl leiseste Komposition für das Schlagzeug überhaupt, „The King of Denmark“ des amerikanische Komponist Morton Feldman. Dieser schrieb das Stück, welches ausschließlich mit den Händen gespielt wird, im Andenken an den dänischen König, der zur Zeit des Nationalsozialismus einen stillen und subtilen Widerstand vertrat. Darüber hinaus erklingen weitere Solo- und Ensemblewerke der Schlagzeugliteratur, wobei eine spannende Mischung aus leise und laut, aus trommlerisch-rhythmischer Virtuosität und schwebender Klangvielfalt garantiert wird! Der Eintritt ist frei.

Wer noch mehr Schlagzeug möchte, kann direkt im Anschluss zur Ausstellungshalle am Hawerkamp wechseln. Dort findet um 21:00 Uhr das Konzert des a.los.marimba duos „Eine Reise von Piazzolla bis Bartok“ statt. Das Duo wurde von 2021 von Semeli Margariti und Yung-Ju Tsai gegründet. Obwohl die griechische und die taiwanische Kultur sehr unterschiedlich sind, fanden die Absolventinnen der Musikhochschule eine gemeinsame musikalische Linie, die sie mit musikalischen Ideen ihrer Heimat anreichern. Das Repertoire ist abwechslungsreich, enthält Originalkompositionen sowie Arrangements und mischt die Epochen: So lassen die beiden Musikerinnen Werke von Daniel Wirtz bis Astor Piazzolla und von Béla Bartók bis Emmanuel Séjourné erklingen. Tickets sind an der Abendkasse zum Preis von 8 / ermäßigt 5 Euro erhältlich.