Abschlusskonzert Violine „Leiden_(schafft)“

© Sophia Lechler

Dana Bostedt aus der Violinklasse von Prof. Koh Gabriel Kameda lädt am Montag, den 26. Juni, um 14:30 Uhr zu ihrem Bachelor-Abschlusskonzert in die Musikhochschule ein. Unter dem Thema „Leiden_(schafft)- zwischen Glück und Grauen“ widmet die Violinistin ihr Soloprogramm dem polnischen Komponisten Mieczysław Weinberg. Zu Beginn erklingt die „Sonate Nr. 5, op. 53“, das erste Werk Weinbergs nach seiner Inhaftierung durch den stalinistischen Machtapparat. Es folgt die „Sonate Nr. 6, op. 136“, die nicht nur ruhige, sondern auch intensive Passagen enthält, die als Ausdruck großen Schmerzes zu deuten sind. Nach den tragischen Themen dieser beiden Sonaten endet das Konzert mit der unbeschwerten Stimmung der „Moldawischen Rhapsodie op. 47, Nr. 3“. Das virtuose Stück ist voller jiddischer Volksmusik und Tanzthemen. Die Klavierbegleitung übernimmt Bomi Koo. Der Eintritt ist frei.

Dana Bostedt begann mit dem Violinspiel im Alter von sechs Jahren. Mittlerweile ist sie Preisträgerin einiger nationaler und internationaler Wettbewerbe und konzertierte als Solistin und Kammermusikerin bereits mehrfach in Deutschland und Europa. Orchestererfahrungen sammelte die junge Geigerin seit 2022 als festes Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie, als mehrfache Stipendiatin der Moritzburg Festival Academy und im International Regions Symphony Orchestra.