KOREA DAY 2023 mit Eröffnungs- und Festkonzert

© Alex Marc

Prof. Koh Gabriel Kameda und Daehyeon Kang laden gemeinsam mit Studierenden der Musikhochschule und internationalen Gästen am Sonntag, dem 18. Juni, zum „KOREA DAY 2023“ ein. Zwei Konzerte und ein Rahmenprogramm werden in der Musikhochschule geboten. Im Eröffnungskonzert um 16:00 Uhr treten koreanische und Münsteraner Studierende in einen musikalischen Dialog und präsentieren dabei ein vielfältiges kammermusikalisches Programm: Es erklingen Werke von unter anderem Ludwig van Beethoven, Dmitri Schostakowitsch und Franz Schubert. Beim dem um 19:30 Uhr stattfindenden Orchesterkonzert wird das hiesige Ensemble durch einige externe koreanische Musiker*innen ergänzt, die für Masterclasses und Orchesterproben drei Tage lang an der Musikhochschule Münster zu Gast sind. Unter der Leitung von Gastdirigent Daniel Gyu-Seo Lee werden Werke von koreanischen Komponisten und von Frédéric Chopin dargeboten. Solistin am Klavier ist Asami Yoshihara, mehrfach preisgekrönte Pianistin aus der Klasse von Prof. Michael Keller. Zwischen den Konzerten sorgt ein Rahmenprogramm samt traditionellen kulinarischen Köstlichkeiten für den kulturellen und künstlerischen Austausch. Mehr Informationen gibt es unter www.koreaday.de Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Woher seine Begeisterung ausgerechnet für Korea stammt, erläutert Kameda, selbst Deutsch-Japaner, auf Nachfrage so: „Zahlreiche Studierende der Musikhochschule stammen aus Korea und weltweit gewinnen koreanische Musiker*innen Wettbewerbe oder sind als Mitglieder in allen wichtigen Orchestern zu finden. Sie spielen auf herausragendem Niveau und sind im internationalen Musikmarkt unübersehbar.“ – Gründe genug für Prof. Koh Gabriel Kameda und Daehyeon Kang, den von nun an jährlich stattfindenden KOREA DAY ins Leben zu rufen. Der KOREA DAY soll ein Tag voller wunderbarer musikalischer Darbietungen, kulinarischer Genüsse und kultureller Begegnungen sein. Er wird die Zusammenarbeit der Musikhochschule mit dem asiatischen Land noch weiter vertiefen.