Orchesterkonzert + Konzertexamen Violoncello mit Gastdirigent Daniel Gyu-Seo Lee

© Shin-Joong Kim / Studio Minamifilms

Das Orchester der Musikhochschule spielt am Samstag, dem 17. Juni, unter der Leitung des Gastdirigenten Daniel Gyu-Seo Lee. Um 19:30 Uhr beginnt das Konzert im Hörsaal H1 am Schlossplatz. Auf dem romantischen Konzertprogramm stehen die anspruchsvolle und rasante Ouvertüre zu Bedřich Smetanas Oper „Die verkaufte Braut“ sowie Antonín Dvořáks „Cellokonzert h-Moll Op. 104“, welches zu den bekanntesten Werken des Komponisten gehört und eines der wichtigsten Stücke des Cello-Repertoires darstellt. Den Solopart am Violoncello übernimmt hier die koreanische Cellistin Sherry Kim. Sie bereitet sich in der Klasse von Prof. Matias de Oliveira Pinto auf das Konzertexamen vor, den höchstmöglichen künstlerischen Studienabschluss. Zum Abschluss erklingt die beliebte „Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64“ von Peter Tschaikowski, deren vier Sätze allesamt vom gemeinsamen Motiv des Schicksals durchzogen sind. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird herzlich gebeten.

Die Musiker*innen des Hochschulorchesters freuen sich auf die erste Zusammenarbeit mit Daniel Gyu-Seo Lee. Er ist noch keine 30 Jahre alt, dirigierte aber bereits die Wiener Symphoniker, das Korean National Symphony Orchestra und viele andere renommierte Orchester. Lee gründete in Seoul ein eigenes selbstverwaltetes und sehr erfolgreiches Kammerorchester und kann internationale Preise und Zusammenarbeiten vorweisen.