Kinderkonzert | Barbar, der Elefant

© MHS, Hanna Neander

Die Musikhochschule lädt Familien und Kinder zur Orchesteraufführung von „Babar - Die Geschichte von dem kleinen Elefanten“ ein. Am Sonntag, dem 11. Juni, finden direkt nacheinander zwei Vorstellungen statt, die erste um 15:00 Uhr, die zweite um 16:30 Uhr. Eine dritte Aufführung folgt am 18. Juni, um 15:00 Uhr im Anna-Katharinenstift Karthaus, Weddern 14 in Dülmen.

„Babar - Die Geschichte von dem kleinen Elefanten“ von Jean de Brunhoff (1899 – 1937) erfreut seit mehr als 90 Jahren die Herzen von Kindern auf der ganzen Welt. Der Komponist Francis Poulenc vertonte diese Geschichte, angeregt durch seine kleine Nichte im Jahr 1940, und schuf damit ein Werk, das die Handlung kunstvoll in Musik fasst. Die Orchesterfassung von Jean Françaix verleiht der Komposition durch ihre Klangfarben noch zusätzliche Qualität. Die Geschichte selbst, also das Schicksal Babars, der aus Afrika flüchtet und im Haus einer alten Dame in einer europäisch geprägten Großstadt liebevolle Aufnahme erfährt, ist dabei von kaum zu überbietender Aktualität. Im Orchester spielen Studierende der Musikhochschule Münster unter der Leitung von Prof. Werner Raabe, die Moderation und die Rolle des Erzählers übernimmt Prof. Hartwig Maag. Der Eintritt ist frei.