Abschlusskonzert Violoncello

© David Gense

Nicklas Erpenbach aus der Violoncelloklasse von Prof. Matias de Oliveira Pinto lädt am Samstag, dem 3. Juni, um 19:30 Uhr zu seinem Master-Abschlusskonzert in die Musikhochschule ein. Bereits im Alter von 12 Jahren wurde der Cellist an der Jugendakademie der Musikhochschule Münster in die Klasse von Prof. Matias de Oliveira Pinto aufgenommen. Nun lässt er bei seinem Master-Abschlusskonzert zwei der bedeutendsten Sonaten der Violoncelloliteratur erklingen, die auf Grund ihrer Komplexität nicht dem Standardrepertoire angehören: Die „Cellosonate Nr. 2 in F-Dur, op. 99“ von Johannes Brahms sowie Sergei Rachmaninows „Cellosonate in g-Moll, op. 19“. Musikalische Begleitung erhält er durch Naho Suzuki am Klavier. Der Eintritt ist frei.

Nicklas Erpenbach konzertierte bereits zahlreich in Europa und Südamerika und verzeichnet auch als Komponist einige Erfolge. Noch im letzten Jahr überzeugte er die Jury des WDR Campus Konzertwettbewerbs von sich. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit organisiert er seit 2020 sein eigenes Festival in Südfrankreich, welches junge Musiker *innen in der Entwicklung ihrer Laufbahnen fördern soll.