Soundseeing: Ears Wide Open

© Tatjana Dachsel/Miako Klein/Gerd Anklam/Tatjana Dachsel

Das Ensemble „Ears Wide Open“ gastiert am Freitag, dem 2. Juni, um 19:30 Uhr in der Musikhochschule Münster. Die vier Musiker*innen kommen mit einem großen, diversen Instrumentarium und präsentieren ein neues Konzertformat, bei dem das Publikum im Mittelpunkt steht: Es darf gesungen, geschnipst und geklatscht werden, auch Kleininstrumente stehen bereit, und der Einstieg in Stücke und Improvisationen des Ensembles ist ausdrücklich erwünscht. Die Ensemblemitglieder ermöglichen es, Teil eines großartigen Konzertes zu werden – und das, ohne zu üben! Gemeinsam musiziert werden dabei Stücke, Lieder und Tänze aus verschiedenen Musiktraditionen, die als Ausgangspunkt für Improvisationen dienen und mal groovig und fetzig und mal lyrisch daherkommen. Es entsteht eine Konzerterfahrung, bei der wie auf magische Weise berührende, großartige Musik erklingt, die nur entstehen konnte, weil alle Menschen im Raum den Mut hatten, ihre Instrumente, ihre Stimme und ihre Klangideen einzubringen.

Das Ensemble besteht aus Marion Haak-Schulenburg (Gesang, Community Music), Mathis Mayr (Violoncello), Ravi Srinivasan (Tabla, Gesang) und Gregor Schulenburg (Querflöte, Duduk, Kyotaku). Tickets sind an der Abendkasse für 10 Euro erhältlich, Kinder, Schüler*innen und Studierende haben freien Eintritt. Weitere Informationen: www.soundseeing.net