Präludium XIX

© MHS, Peter Lessmann

Die Studierenden der Klavierklasse von Prof. Peter von Wienhardt laden am Mittwoch, dem 24. Mai, um 19:30 Uhr zur 19. Ausgabe der beliebten Reihe „Präludium: Vorspiel? – Vorspiel!“ in die Musikhochschule ein. Im Zentrum dieser Konzertreihe steht die kleine Form der Klavierkompositionen, das Präludium. Ursprünglich ein frei improvisiertes Instrumentalwerk mit eröffnendem Charakter, entwickelte sich die Form später zu einem eigenen Charakterstück. Die Pianistinnen und Pianisten stellen sich der „Vorspiel-Situation“ mit einem kurzweiligen und abwechslungsreichen Programm mit Werken von Robert Schumann, Frédéric Chopin, Sergei Rachmaninow, Alexander Skrjabin, Franz Liszt und anderen. Der Eintritt ist frei.