REINBERT

© Donatas Bagurskas

Im Rahmen der Klangzeit__Werkstatt 2023 lädt die Musikhochschule Münster am Dienstag, 16. Mai, um 19:30 Uhr zu einem Gedenkkonzert für Prof. Reinbert Evers ein.

Kaum ein Gitarrist dürfte in den vergangenen 50 Jahren vergleichbar impulsgebend und inspirierend gewesen sein wie Reinbert Evers. Weit mehr als 150 Werke wurden für ihn komponiert und von ihm zur Uraufführung gebracht, riesengroß war das Repertoire, mit dem er weltweit konzertierte. Als Lehrender hat er Generationen von Studierenden auf ihrem persönlichen Weg begleitet, als langjähriger Dekan der Musikhochschule wesentlich zu deren Profilbildung und zu ihrer Einbindung in die Universität Münster beigetragen. Als Mitgründer der Gesellschaft für Neue Musik Münster und des internationalen KLANGZEIT-Festivals war er eine anerkannte und treibende Kraft für die Neue Musik. Im Oktober 2022 verstarb Reinbert Evers im Alter von 73 Jahren in Münster.

In dem Konzert bieten sechs namhafte Gitarristen und ein Duo mit Gitarre und Violine Kernwerke seines Repertoires dar, darunter Kompositionen von Peteris Vasks, Anatolijus Šenderovas, Hans Werner Henze, Astor Piazolla und einiges mehr. Gemeinsam gedenken wir der Zeit, die wir „side by side“ mit REINBERT, dem Musiker, Lehrer, Kollegen und Menschen Reinbert Evers, verbracht haben. Publikum ist herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.