Klangzeit__Werkstatt 2023: Side by Side

© MHS, Thorsten Stapel

Vom 14. bis 17. Mai präsentieren Studierende und Lehrende der Musikhochschule gemeinsam mit internationalen Gästen die Klangzeit__Werkstatt 2023. Unter dem diesjährigen Motto „Side by Side“ laden sie in fünf Konzerten und zwei begleitenden Workshops zur Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik ein. Seit‘ an Seit‘ wird erlebbar gemacht, wie wertvoll gemeinsames Agieren und Musizieren ist: Die Arbeitsergebnisse kooperativer Prozesse sind größer als die Summe der Einzelteile, das gemeinschaftliche Erleben von Akteuren und Publikum ist unvergleichlich intensiv.

Am Sonntag, dem 14. Mai, um 17:00 Uhr erklingen im Eröffnungskonzert „Sand Grains of Time“ neben aktuellen Kompositionen, deutschen Erst- und Uraufführungen auch Werke von Pionieren der neuen Musik, darunter Olivier Messiaen, Isang Yun und Iannis Xenakis.

Am Montag, dem 15. Mai beginnt um 10:00 Uhr der Workshop „Creative Listening“ mit Helena Lopes da Silva im Raum 206 der Musikhochschule. Abends folgt um 19:30 Uhr im LWL-Museum für Kunst und Kultur das zweite Konzert „Konfusion“ mit Werken von Rogério Vasconcelo, Steffen Krebber, Samuel Peruzzolo und Detlef Bensmann.

Dienstag, der 16. Mai, startet um 13:30 Uhr mit dem Workshop „New Music in Brasil“ mit Rogério Vasconcelo im Raum 419 der Musikhochschule. Um 19:30 Uhr findet mit „Reinbert“ ein Prof. Reinbert Evers gewidmetes Konzert mit Kernwerken seines Repertoires statt. Der weltberühmte Gitarrist und langjährige Dekan der Musikhochschule Münster war ein jahrzehntelanger Motor der zeitgenössischen Musik in Münster. Er verstarb im Oktober 2022. Das Konzert „Strange Place“ um 21:00 Uhr in der Black Box des cuba-cultur schließt den Konzerttag ab. In der Trio-Formation KySe DrüB feat. Anna Lytton werden neue Klänge für Elektronik, Saxophon und Visual Art präsentiert.

Am Mittwoch, dem 17. Mai, um 19:30 Uhr endet die diesjährige Klangzeit__Werkstatt in der Musikhochschule. In dem Konzert „Reworks“ sind Werke von Violeta Dinescu, Toshio Hosokawa, Morton Feldman und Maria del Mar Ribas zu hören.

Die Aufführenden sind Studierende und Lehrende der Musikhochschule Münster sowie internationale Gäste. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Weitere Informationen zur Klangzeit__Werkstatt 2023 finden Sie im Flyer, der gedruckt in der Musikhochschule erhältlich ist und als PDF zur Verfügung steht.