Hochschulwettbewerb + Preisträgerkonzert „Alte Musik neu“

© MHS, Marcelo Albuja

Am Dienstag, dem 9. Mai, wird im Konzertsaal der Musikhochschule der jährlich stattfindende Hochschulwettbewerb ausgetragen. Dieses Jahr steht er unter dem Thema „Alte Musik neu“. Die Wertungsspiele mit voraussichtlich 15 Solo- und Ensemblebeiträgen finden ab 10:00 Uhr statt. Die einzelnen Wettbewerbsprogramme dauern jeweils 15 bis 20 Minuten.

Zum Vortrag gelangen dabei Werke der Renaissance, des Barocks – oder ältere – entweder in ihrer Originalgestalt oder in Bearbeitungen. Die Bearbeitungen können entweder Arrangements für andere als die Originalinstrumente sein oder aber die alte Musik „weiterentwickeln“, sie in andere Stilistiken überführen oder auch improvisatorische Anteile haben. Sowohl Studierende aus den klassischen Instrumentalklassen als auch aus der Pop-Abteilung beteiligen sich an dem Wettbewerb.

Dass Konzert der Preisträger*innen schließt den Wettbewerb am Mittwoch, dem 10. Mai, um 19:30 Uhr ab. Zu allen Teilen des Wettbewerbs ist Publikum herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.