Fürstenau

© Yossi Zwecker

Die Flötenklasse von Prof. Eyal Ein-Habar lädt am Sonntag, dem 30. April, um 17:00 Uhr zum Konzert „Fürstenau“ in die Musikhochschule ein. Mit Werken des Komponisten Anton Bernhard Fürstenau, welcher als einer der herausragendsten deutschen Flötisten des 19. Jahrhunderts gilt, stimmt das Konzert auf den im September in Münster stattfindenden ersten Internationalen Fürstenau Flöten-Wettbewerb ein. Neben Werken für Flöte Solo, darunter „6 Divertissements pour flûte seule“, erfährt die Flöte in Werken wie „Cinquiéme Fantaisie, op. 50“ oder „Variations pour la Flûte principale, op. 27“ musikalische Begleitung durch Risa Kobayashi am Klavier. Höhepunkt des Konzerts ist die Darbietung von „Troisième Concerto pour La Flûte avec Accompagnement de Grand Orchestre, op. 35“ durch Prof. Ein-Habar persönlich. Die fachkundige Moderation des Abends übernimmt Lena Beitelhoff. Sie hält faszinierende Informationen zum Komponisten, zum Verständnis der Werke und der Fürstenau-Competition bereit. Der Eintritt ist frei.