Drei Konzertexamen-Abschlusskonzerte Klavier

© Kei Uesugi

Junna Iwasaki aus der Klavierklasse von Prof. Arnulf von Arnim lädt am Dienstag, dem 25. April, um 17:00 Uhr zu ihrem Abschlusskonzert in die Musikhochschule ein. Auf dem Programm des öffentlichen Prüfungskonzerts, mit dem die Pianistin ihr Studium mit dem höchsten künstlerischen Abschluss in Form des Konzertexamens beendet, steht die „Rhapsodie über ein Thema von Paganini, op. 43“ von Sergei Rachmaninow. Begleitet wird sie von dabei von Alexey Sychev am zweiten Klavier. Junna Iwasaki absolvierte ihr Instrumentalstudium an der Universität der Künste in Tokyo, gefolgt von einem mit Auszeichnung abgeschlossenem Masterstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Sie gewann zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben und konzertierte unter anderem in Spanien, Polen, Ägypten, Japan oder Tunesien.

Am selben Nachmittag darf sich das Publikum noch auf zwei weitere Konzertexamen-Abschlusskonzerte von Pianisten der Klavierklasse von Prof. Arnulf von Arnim freuen: Kyuho Han bietet das „4. Klavierkonzert in G-Dur op. 58“ von Ludwig van Beethoven dar, begleitet von Prof. von Arnim am zweiten Klavier. Und Taehyeon Lee präsentiert in seinem Examenskonzert mit der Suite „Valses nobles et sentimentales“ von Maurice Ravel, Frédéric Chopins „Sonate Nr.2 in B-Moll op.35“ und Franz Schuberts „Sonate Nr.20 in A-Dur D.959“ gleich drei Klavierwerke mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad. Die genauen Termine werden online angekündigt. Der Eintritt ist stets frei.