Kinderkonzert | Hänsel und Gretel

© Hartwig Maag, privat

Die Musikhochschule lädt Familien und Kinder zur Kinderkonzert-Fassung der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ ein. Am Sonntag, dem 23. April, finden direkt nacheinander zwei Vorstellungen statt, die erste um 15:00 Uhr, die zweite um 16:30 Uhr.

Die Musik von Engelbert Humperdinck wird unter der Leitung von Prof. Werner Raabe vom Klarinettenensemble „Salsifis“ in einem Arrangement von Graß/Willems für Klarinettenquintett nach einer Bearbeitung für Bläserquintett von Eberhard Buschmann aufgeführt. Die Texte richtet Prof. Hartwig Maag, Emeritus der Musikhochschule, nach dem Opernlibretto von Adelheid Wette und der Märchenfassung von Sarah Kirsch ein. Hartwig Maag übernimmt auch den Part des Sprechers in der Aufführung. Diese Bearbeitung enthält alle wesentlichen und bekannten Musiken der romantischen Märchenoper. Die Geschichte und die bekannten Lieder der Oper, z. B. „Brüderchen komm tanz mit mir“, „Ein Männlein steht im Walde“ und „Abendsegen“, werden erzählt und gesungen. Dabei wirken die kleinen und großen Zuhörer natürlich mit. Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen und kommen dem Verein Yehudi Menuhin - Live Music Now zugute. Der Verein bringt mit seinen Stipendiat*innen Musik zu Menschen in Krankenhäusern, Heimen, Gefängnissen und anderen sozialen Einrichtungen.

Premiere feiert die Produktion bereits am 22. April um 11:00 Uhr im Anna-Katharinenstift Karthaus, Weddern 14 in Dülmen.