Opernprojekt 2023: Jules Massenet „Le Portrait de Manon“

© Benedikt Borrmann

Die Studierenden der Gesangklassen der Musikhochschule laden am Samstag, 22. April, um 19:30 Uhr zur dritten und letzten Vorstellung ihres diesjährigen Opernprojekts ein. Anhand der 1893 komponierten Oper „Le Portrait de Manon“ von Jules Massenet begeben sie sich auf eine Erkundungstour im Spannungsfeld von Erinnerung und Zeit. In einer Mischung aus Drama, Leichtigkeit und Witz wird die Geschichte des alternden des Grieux erzählt, der sich an seine vergangene Liebe zu Manon erinnert. Ergänzt wird der Operneinakter durch Hector Berlioz Liederzyklus „Les nuits d’été“ op. 7 von 1841, eine Sammlung von Kunstliedern auf Gedichte von Théophile Gautier. Die musikalische Leitung hat Hyolim Chi inne, Benedikt Borrmann inszeniert in der Ausstattung von Pia Oertel. Für die freundliche Unterstützung des Opernprojekts geht Dank an die Universitätsgesellschaft Münster. Der Eintritt ist frei.

Besonders freuen wir uns über die sehr positive Kritik zu unserem diesjährigen Opernprojekt, das kurz und bündig als „Eine tolle Produktion mit tollen Solist*innen und einer tollen Pianistin“ gewürdigt wird. – Glückwunsch an alle Beteiligten!