Opernprojekt 2023: Jules Massenet „Le Portrait de Manon“

© Benedikt Borrmann

Die Gesangklassen der Musikhochschule laden am Freitag und Samstag, 14. und 15. April, jeweils um 19:30 Uhr zu ihren Aufführungen des „Opernprojekts 2023“ ein. Dieses Mal begeben sich die Studierenden anhand der 1893 komponierten Oper „Le Portrait de Manon“ von Jules Massenet auf Erkundungstour im Spannungsfeld von Erinnerung und Zeit. In einer Mischung aus Drama, Leichtigkeit und Witz wird die Geschichte des alternden des Grieux erzählt, der sich an seine vergangene Liebe zu Manon erinnert. Ergänzt wird der Operneinakter durch Hector Berlioz Liederzyklus „Les nuits d’été“ op. 7 von 1841, eine Sammlung von Kunstliedern auf Gedichte von Théophile Gautier.

Das Publikum ist eingeladen, sich dieser auf- und anregenden Reise mit den französischen Meisterkomponisten und Texten der beteiligten Darsteller*innen anzuschließen. Die musikalische Leitung übernimmt Hyolim Chi, Benedikt Borrmann inszeniert in der Ausstattung von Pia Oertel. Für die freundliche Unterstützung des Opernprojekts geht Dank an die Universitätsgesellschaft Münster. Die Premiere am 14. April ist dem Verein Eins mit Afrika – Hakuna Matata e.V. gewidmet, hier wird um Spenden gebeten. Eine dritte und letzte Vorstellung wird am Samstag, 22. April, folgen. Der Eintritt zu allen Vorstellungen ist frei.