Kinder-Uni Münster | Hören, Machen und Erforschen: Musik im Alltag und als Beruf

© MHS, Peter Lessmann

Die Kinder-Uni lädt am Freitag, dem 3. März, um 16:15 Uhr zu einer Vorlesung zum Thema "Hören, machen, erforschen: Musik im Alltag und im Beruf" in die Musikhochschule ein. Kaum eine Kunstform begeistert so viele Menschen wie die Musik. Das gilt auch und vor allem für den Musikwissenschaftler Prof. Dr. Michael Custodis und für den Komponisten und Schlagzeuger Prof. Stephan Froleyks von der WWU Münster. Anhand zahlreicher Beispiele und Instrumente erklären sie den jungen Teilnehmer*innen der Kinder-Uni unter anderem, wie aus einem Rhythmus ein Stück Musik wird, was eine Melodie von einem Beat unterscheidet, wie und wozu man Musik aufschreibt oder wie man sie eigentlich hört und erforscht. Die Kinder sind eingeladen, ihre eigenen Fragen und Ideen mit den Experten zu besprechen und mit ihnen ihre Begeisterung für Musik zu teilen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist unter https://wwuindico.uni-muenster.de/event/1798/ bis zum 2. März um 10:00 Uhr erforderlich. Teilnehmen können nur Kinder!