Doohwan Lee gewinnt Steinway-Förderpreis 2023

© Pianohaus Micke
Am 19. Februar wurde in der Steinway Galerie Münster der Steinway Förderpreis 2023 ausgetragen. Sechs Studierende der Musikhochschule Münster präsentierten beim Wettbewerbskonzert im Pianohaus Micke vor Jury und Publikum ihr Können und boten ein vielfältiges und spannendes Programm. Erster Preisträger wurde Doohwan Lee aus der Klavierklasse von Prof. Michael Keller. Er überzeugte die fachkundige Jury mit den ersten beiden Sätzen der Klaviersonate op. 11 von Robert Schumann sowie der 2. Klaviersonate von Alexander Skrjabin. Den zweiten Preis erhielt Kyuho Han aus der Klavierklasse Prof. von Arnim für die Darbietung von Frédéric Chopins 1. und 2. Ballade. Über einen geteilten dritten Platz konnten sich Vladimir Lapin und Tobias Haunhorst freuen. Weitere Teilnehmer des Wettbewerbs waren Oleksandr Shykyta sowie Lifeng Liu.

Der Steinway-Förderpreis ist ein Kooperationsprojekt der Steinway-Galerie Pianohaus Micke und der Musikhochschule Münster Gefördert wurde der Wettbewerb bereits zum dritten Mal von Prof. Dr. Ivar Pawlowitzki, der sich so für junge Talente am Klavier engagiert.

Dank an alle Beteiligten und Teilnehmer sowie herzlichen Glückwunsch den vier glücklichen Gewinnern!