Neue HOrchideen | Teil 1

© Musikhochschule

Prof. Dr. Eberhard Hüppe und Studierende der Musikhochschule laden am Freitag, dem 13. Januar, um 19:30 Uhr zur Fortsetzung der Konzertreihe „HOrchideen“ ein. Hier werden Werke außerhalb des Standardrepertoires mit einer kurzen einführenden Vorlesung und anschließendem Konzert vorgestellt.

Im ersten Teil der Reihe gelangen Robert Schumanns „Sechs Studien in Kanonischer Form, op. 56“ zur Aufführung, welche er dem seltenen Pedalflügel widmete. Entgegen Schumanns Erwartungen setze sich der seltene Flügel, unter dem ein klingendes Pedal nach dem Vorbild einer Orgel angebracht wurde, weder im Konzertbetrieb noch im Hausbetrieb durch. Claude Debussy bearbeite im Nachhinein die sechs Studien für zwei Klaviere und machte sie der Konzertform zugänglich. Des Weiteren stehen der vierteilige Kompositionszyklus „The Viola in My Life“ des US-amerikanischen Komponisten Morton Feldman sowie die „Sonate pour alto et piano op. 53“ von Charles Koechlin, der mit seiner Musik einen ganz eigenen Weg in die Musik der Moderne beschritt, auf dem Konzertprogramm. Für den Konzertbesuch wird das Tragen einer FFP2- oder OP-Maske empfohlen, der Eintritt ist frei. Der zweite Teil der „Neuen HOrchideen“ folgt am 15. Februar.