Wettbewerbserfolg für Theresia Volbers

© Gudula Rosa

Theresia Volbers (16), aus der Blockflötenklasse von Gudula Rosa hat in der Woche vor Weihnachten am internationalen Blockflötenwettbewerb TARF in Tel-Aviv/Israel teilgenommen. Dabei hat sie in der Kategorie der Precollege-Studierenden (15 - 20 Jahre) das Finale erreicht und einen wunderbaren dritten Preis erspielt.

Im Finale spielte sie das dreisätzige c-Moll Konzert von Antonio Vivaldi auswendig zusammen mit Solist*innen des Jerusalem Baroque Orchestra. Jede(r) Kandidat*in hatte dafür eine Probezeit mit dem Orchester von nur 20 Minuten. Ein Video vom Finale ist online verfügbar, Theresias Beitrag beginnt bei Min. 8:38. - Herzlichen Glückwunsch!

Theresia trat in ihrer Wertung gegen Jungstudierende aus Amerika, Ungarn, Taiwan, Österreich, Israel, Deutschland und der Slowakei an. Sie hat viele Gesinnte getroffen, einiges vom Land gesehen und wertvolle Erfahrungen für ihre Zukunft gesammelt. Eine besondere Ehre war es für sie, dass sie im Gala-Abschlusskonzert des Festivals ihr israelisches Pflichtstück „Samai Hijaz“ von Marina Toshich spielen durfte. Dank für die finanzielle Unterstützung der Wettbewerbsreise geht an den Förderverein der Westfälischen Schule für Musik!