Präludium XVII

© privat

Die Studierenden der Klavierklasse von Prof. Peter von Wienhardt laden am Mittwoch, dem 7. Dezember, um 19:30 Uhr zum siebzehnten Mal zum Konzert „Präludium“ in die Musikhochschule ein. Im Zentrum dieser Konzertreihe steht das „Vorspiel“, „Präludium“ oder auch „Prélude“, eine kleine Form der Klavierkomposition. Ursprünglich ein frei improvisiertes Instrumentalwerk mit eröffnendem Charakter, entwickelte sich die Form später zu einem eigenen Charakterstück. Die Pianistinnen und Pianisten stellen sich der „Vorspiel-Situation“ mit einem kurzweiligen und abwechslungsreichen Programm. Unter anderem erklingen Robert Schumanns „Papillons op. 2“, Etüden von Frédéric Chopin und Sergei Rachmaninow sowie weitere Werke von Gabriel Fauré, Alexander Skrjabin und Franz Liszt. Für den Konzertbesuch wird das Tragen einer FFP2- oder OP-Maske empfohlen, der Eintritt ist frei.