Jung und wild!

© WSfM, Gudula Rosa

Die jungen Talente der Jugendakademie Münster laden am Freitag, dem 25. November, um 19:30 Uhr zum Konzert in die Musikhochschule ein. „Jung und wild" präsentieren sie ein Programm mit einer bunten Vielfalt musikgeschichtlicher Epochen, Klangsprachen und Besetzungen. In zumeist kleinen Kammerensembles treten die 10- bis 19-jährigen Jungakademist*innen mit diversen Instrumenten auf. Barocke Kompositionen von Georg Philipp Telemann und Antonio Vivaldi erklingen neben klassischen Werken von Ludwig van Beethoven und Wolfgang Amadeus Mozart. Selten gehörte musikalische Finessen ebnen den Weg zu zeitgenössischen Kompositionen von Štêpán Rak, Aleksei Kushnerev, Leonard Bernstein und vielen weiteren. Hier werden die stilistische Offenheit und Spielfreude einer munteren Gesellschaft hörbar. Für den Konzertbesuch empfehlen wir das Tragen einer Maske. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Arbeit der Jugendakademie wird gebeten.

Die Jugendakademie Münster ist ein einzigartiges Förderprojekt in Kooperation zwischen der Musikhochschule und der Westfälischen Schule für Musik. In einer Atmosphäre enger menschlicher Bindungen zwischen den Jungakademist*innen, ihren Familien und Lehrkräften erhalten Jungstudierende eine intensive individuelle Betreuung durch erstklassige Lehrende. Zahlreiche und große Wettbewerbserfolge zeugen eindrücklich von der Qualität dieser Arbeit.