Vortragsabend Violine

© privat

Die Studierenden der Violinklasse von Seran Lim laden am Donnerstag, dem 24. November, um 19:30 Uhr zum „Vortragsabend Violine“ in die Musikhochschule ein. Die Violinist*innen widmen sich großen Namen der Spätromantik und der Moderne und zeigen die Aktualität ihrer Lebensgeschichten in den heutigen Zeiten auf. Mit Igor Strawinsky, Béla Bartók und Dmitri Schostakowitsch lassen sie Stücke von drei osteuropäischen Komponisten des 20. Jahrhunderts erklingen, welche allesamt stark von den politisch-gesellschaftlichen Umständen ihrer Heimatländer beeinflusst und geprägt wurden. Ergänzt wird dieses Programm durch den belgischen Komponisten Eugène Ysaÿe, dessen Konzerte zum Kernrepertoire für die Violine zählen. Der Konzertabend endet mit einigen der „34 Duetti per due Violini” von Luciano Berio, benannt nach wichtigen Künstler*innen seiner Zeit, darunter auch Igor Stravinsky und Béla Bartók. Für den Konzertbesuch empfehlen wir das Tragen einer Maske, der Eintritt ist frei.