Nachruf Prof. Reinbert Evers

© Donatas Bagurskas

(geb. 23.08.1949 in Dortmund, gest. 28.10.2022 in Münster)

Prof. Reinbert Evers lehrte seit 1976 an der Musikhochschule Münster, über 40 Jahre war er ein leidenschaftlicher Lehrer mehrerer Generationen von Gitarrist*innen. Als langjähriger Dekan (1995-2008) öffnete er die Musikhochschule in die Region und etablierte noch heute bestehende Veranstaltungsformate und Kooperationen. Im Jahr 2004 hatte er wesentlichen Anteil an der Gestaltung des Übergangs der Musikhochschule in die Westfälische Wilhelms-Universität.

Als Künstler war Reinbert Evers eng der zeitgenössischen Musik verbunden. Hier schrieb er als Interpret Musikgeschichte, zahlreiche bedeutende Kompositionen für Gitarre entstanden auf seine Initiative. Als Mitgründer der Gesellschaft für Neue Musik Münster und des internationalen KLANGZEIT-Festivals war er eine weltweit anerkannte und treibende Kraft für die Neue Musik.

Die Musikhochschule trauert um Prof. Reinbert Evers.