Transatlantic Songs

© privat

Das Duo Pindorama und die Cellistin Maria Luiza Sprogis laden am Samstag, den 29. Oktober, um 19:30 Uhr zu ihrem Konzert „Transatlantic Songs“ in die Musikhochschule ein. Gemeinsam möchten die drei Cellist*innen eine musikalische Brücke zwischen Brasilien und Deutschland schlagen. Traditionelle Stücke aus beiden Ländern vermischen die Caipira-Wurzeln Brasiliens mit bekannten Werken der deutschen Violoncelloliteratur. Auf dem Programm stehen unter anderem die „Cello Suite No. 6“ von Johann Sebastian Bach, die „Bachianas Brasileiras No. 2“ des brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos sowie Volkslieder wie z. B. „Jäger aus Kurpfalz“ oder „Teresinha de Jesus“.

Das Duo Pindorama entstand mitten in der Covid-Pandemie, als beide jungen Musiker wegen des Lockdowns nur gemeinsam zu Hause spielen konnten. Renan Moreira und Rafael Frotgar sind beide Masterstudenten der Celloklasse von Prof. Matias de Oliveira Pinto an der Musikhochschule Münster. Maria Luiza Sprogis wuchs in einer Musikerfamilie in Südbrasilien auf und schloss ihr Musikstudium 2019 an der Staatlichen Universität von Paraná ab. 2020 zog sie nach Deutschland, um an der Musikhochschule Münster ebenfalls in der Klasse von Prof. Matias de Oliveira Pinto zu studieren. Dank des „Auf geht’s!“ Stipendiums des Ministeriums für Kultur kann dieses musikalische Projekt finanziert werden. Für den Konzertbesuch gilt Maskenpflicht, der Eintritt ist frei.