Klassenabend Viola

© privat

Studierende der Violaklasse von Prof.‘in Tomoko Akasaka laden am Freitag, den 28. Oktober, um 19:30 Uhr zum Klassenabend in die Musikhochschule ein. Sie präsentieren das Repertoire, das sie sich während der vorlesungsfreien Zeit erarbeitet haben. Dabei erklingen klassische Werke für Viola, zum Beispiel das „Violakonzert D-Dur“ von Franz Anton Hoffmeister, das mit seiner Komplexität als Prüfstein für Bratschist*innen gilt. Das Stück „Märchenbilder op. 113“ von Robert Schumann entführt das Publikum anschließend in eine Zauberwelt voller Poesie und Sehnsucht. Nach einer kurzen Pause folgen weitere Werke von Heinrich Ignaz Franz Biber, Johannes Brahms und Paul Hindemith. Es spielen Sokho Jang, Chaerin Sung, Jingrui Zhang, Francisco Sepúlveda, Ekin Özcan, Rubén Pino Benavides, Susanna Zanella Cavallero, Minjeong Kim und Paul Victor Martins. Sie werden von Eun Jung Son-Holtmeyer am Klavier begleitet. Für den Konzertbesuch gilt Maskenpflicht, der Eintritt ist frei.