ANAHAD

© Ant Palmer

Im Projekt “ANAHAD - The Connection of Resonance” verschmelzen indisch-klassische Musik und westliche Pop-Musik. Der Komponist, Arrangeur und Schlagzeuger Tillmann Schürfeld, Alumnus der Musikhochschule, holt am Dienstag, 4. Oktober, um 19:30 Uhr im Konzert „The Connection of Resonance“ zusammen mit seiner Frau, der indischen Kathak-Tänzerin Shivani Karmarkar Schürfeld, die Welt der indisch-klassischen Musik nach Münster.

Die komplexen Rhythmen und ausschweifenden Kompositionsstrukturen indischer Musik vermitteln Emotionen und erzählen Geschichten. Diese Kompositionen, die durch die Sprache der Tabla, „Padhant“, geprägt sind, auf das westliche Schlagzeug zu übersetzen, ist dabei eine große Herausforderung.

Von Stück zu Stück wird die Musik mit immer mehr westlichen Stilmitteln ergänzt. Das Konzert endet mit Kompositionen von Tillmann Schürfeld, die die indisch-klassische Musikwelt vollständig mit der westlichen Pop-Musikwelt vereinen. ANAHAD schlägt eine Brücke zwischen den weit entfernten Kulturen und erschafft dabei etwas Neues.

Neben Tillmann Schürfeld und Shivani Karmarkar spielen zwei weitere Absolventen der Musikhochschule, Florian Bölker (Keys) und Jean-Michel Kellermann (Guitar). Für den Konzertbesuch gilt Maskenpflicht. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird sehr herzlich gebeten.