KLANGZEIT__BEGEGNUNG 2022

© gnm Münster

KLANGZEIT__BEGEGNUNG 2022, das Festival der GNM Gesellschaft für Neue Musik Münster e. V., findet vom 30. September bis 2. Oktober in der Musikhochschule Münster statt. Die KLANGZEIT widmet sich in möglichst großer Vielfalt der zeitgenössischen komponierten und improvisierten Musik. Mit der diesjährigen Ausgabe kehrt das Festival in den gewohnten, zweijährigen Rhythmus zurück, der pandemiebedingt verlassen werden musste. Standen beim letzten Mal Ensembles im Mittelpunkt, werden bei der KLANGZEIT__BEGEGNUNG 2022 Solist*innen in den Vordergrund gerückt. 13 Musiker*innen die der GNM Münster in besonderer Weise verbunden sind, treffen dabei auf vier renommierte Gäste, die ihren Arbeitsschwerpunkt in anderen Regionen Deutschlands haben. Der Gedanke des Austauschs spielt dabei eine wesentliche Rolle und so werden die Solist*innen in Kammermusikwerken kooperieren.

Den Titel für die Veranstaltung gibt eines der geplanten Stücke: „… aus freier Lust … verbunden …“ von Georg Friedrich Haas nimmt das Wort Solistenensemble sehr genau, denn alle zehn Stimmen des Stücks sind einzeln als vollwertige Solostücke spielbar. Die zehnstimmige Ensemble-Fassung war 2018 schon beim KLANGZEIT-Festival #10 zu hören. In diesem Jahr steht nun die Trio-Version für drei Blechblasinstrumente auf dem Programm. Außerdem wird die Musikerin und Klangkünstlerin Anja Kreysing eine interaktive Umgebung für Instrumentalist*innen und Live-Elektronik schaffen.

Alle sechs Konzerte der KLANGZEIT__BEGEGNUNG 2022 finden in der Musikhochschule Münster statt. Tickets sind nur an der Konzertkasse erhältlich und kosten einzeln 5 – 10 Euro, für das ganze Festival 25 Euro. Für den Konzertbesuch gilt Maskenpflicht, detaillierte Ticket- und Programminfo unter: www.gnm-muenster.de.