Abschlusskonzert Saxophon

© MHS, Peter Lessmann

Am Freitag, dem 15. Juli um 19:30 Uhr, lädt Margarita Cherenkova aus der Saxophonklasse von Magdalena Łapaj-Jagow zu ihrem Bachelor-Abschlusskonzert in die Musikhochschule ein. Unter dem Motto „Drei Kontinente“ nimmt sie das Publikum mit auf eine musikalische Weltreise. Unterstützt wird sie dabei von Studierenden, die unter anderem aus Japan, Ukraine, China, Russland, Eritrea oder der Türkei stammen. Als Bindeglied dient auf jeder Station der Reise das Saxophon, welches Länder, Leute und Instrumente vereint. Sowohl Solowerke wie „Ku ku“ von B. Cockcroft als auch Stücke mit Begleitung wie die Sonata Op. 29 für Saxophon und Klavier von R. Muczynski oder Gershwins „Three Preludes“ stehen auf dem Konzertprogramm. Am Ende des Konzerts erwartet das Publikum eine Überraschung, in der ein Streichensemble eine Rolle spielen wird. Für den Konzertbesuch gilt Maskenpflicht, der Eintritt ist frei.

Margarita Cherenkova studiert seit 2017 an der Musikhochschule Münster und ist seit drei Jahren Mitglied des „Asteria Trios“, für das sie auch selbst Arrangements verfasst.