HOrchideen

© PIxabay

Ganz im Zeichen Robert Schumanns steht das Konzert der Reihe „HOrchideen“, das am Dienstag, dem 12. Juli um 19.30 Uhr, im Konzertsaal der Musikhochschule stattfindet. Ausgangspunkt ist Schumanns Liederzyklus "Frauenliebe und -leben", den er in der Zeit seiner Verehelichung mit Clara Schumann komponierte. Bei genauer Lektüre des Textes zeigt sich, dass das damalige traditionelle Familienbild bereits Risse bekommt. Was bedeutet das im Hinblick auf die Ehe von Clara und Robert? Vielleicht findet sich eine Antwort durch das Klaviertrio op. 80 und das Andante und Variationen B-Dur op. 46 mit einer Besetzung von zwei Klavieren, zwei Violoncelli und Horn. Es singen und spielen Studierende aus den Klassen Prof.‘in Annette Koch, Prof. Peter von Wienhardt, Prof. Matias de Oliveira Pinto, Prof. Koh Gabriel Kameda, Prof. Michael Keller und Herrn Felix Klieser sowie Frau Hyolim Chi als Korrepetitorin. Prof. Dr. Eberhard Hüppe führt durch das Konzert. Für den Konzertbesuch gilt Maskenpflicht, der Eintritt ist frei.