Honorarprofessur für Ines Krome

© Musikhochschule

Ines Krome, Sängerin und langjährige Lehrbeauftragte der Musikhochschule Münster, erhielt am 6. Juli ihre Ernennungsurkunde zur Honorarprofessorin.

Ines Krome verkörpert den „neuen Typ“ der Opernsängerin: schauspielerisch begabt, Rollen bis ins Tiefste auslotend, physisch präsent, mutig und intelligent. Die von ihr auf der Bühne interpretierten Situationen und Menschen haben viel zu erzählen, vermitteln deutlich mehr als Noten und Töne. Mit den Abschlüssen Lieddiplom, Operndiplom und Konzertexamen ausgestattet begann Ines Krome ihre Karriere am „Musiktheater im Revier“ in Gelsenkirchen. Sie war dort so erfolgreich, dass das ZDF ein Porträt über sie sendete. Nachfolgende Engagements führten die Sängerin an bedeutende deutsche Bühnen, darunter auch Münster, sowie u. a. nach Rom, Lissabon und Catania.

Seit 2008 unterrichtet Ines Krome an der Musikhochschule Münster das Hauptfach Gesang. Im Rahmen dieser Tätigkeit hat sie unzählige Konzerte musikalisch und szenisch ausgerichtet sowie Meisterkurse und Konzertreihen für die Musikhochschule organisiert. Von ihrer enthusiastischen Art und fördernden Haltung profitieren alle Studierenden der Gesangsabteilung. Ihr Profil mit dem reichen Erfahrungsschatz als Opern-, Konzert- und Liedsängerin sowie in der Opernregie verbunden mit der Gabe, das erworbene Wissen eindrücklich zu vermitteln, entspricht vollumfänglich den Anforderungen, die an hauptamtliche Professor*innen gestellt werden.

Mit der Ernennung zur Honorarprofessorin wird Ines Krome als eine künstlerische und pädagogische Persönlichkeit gewürdigt, deren Wirken eine große Bereicherung für die Musikhochschule Münster darstellt. - Herzlichen Glückwunsch!