Honorarprofessur für Altfrid M. Sicking

© Musikhochschule

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhielt Altfrid Maria Sicking, renommierter Vibraphon-Solist und langjähriger Lehrbeauftragter der Musikhochschule Münster, am 20. Juni seine Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor.

Mit der Ernennung wird Altfrid M. Sicking als eine in Musikpraxis und Lehre herausragende Persönlichkeit geehrt, die maßgeblich zu Erfolg und Ansehen der Musikhochschule Münster beiträgt. Der freiberufliche Musiker gilt seit mehr als 30 Jahren als äußerst vielseitiger Schlagzeuger und Band- und Ensemblemusiker. Insbesondere mit seinem Hauptinstrument, dem Vibraphon, ist er international anerkannt. Allein mit der Götz Alsmann Band spielte er seit 2005 weit über 1.000 Konzerte und ca. 50 TV-Auftritte. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit engagiert sich Sicking seit langem auch im Bereich des Instrumentenbaus in der Weiterentwicklung von Vibra- und Marimbaphonen sowie von Stabspielschlägeln. Seine mehr als 80 veröffentlichten Artikel zur Spieltechnik für Stabspiele und zur Jazz-Improvisation finden in der Fachwelt großen Anklang.

Seit Jahrzehnten ist Altfrid M. Sicking auch ein erfolgreicher und anerkannter Lehrer seines Fachs und blickt zurück auf musikpädagogische Tätigkeiten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Bereits seit 37 Jahren unterrichtet er am Institut für Musikpädagogik der WWU, in der Schlagzeugabteilung der Musikhochschule erteilt er seit mehr als 10 Jahren künstlerischen Hauptfachunterricht und lehrt Improvisation. In seinem gesamten Wirken baut Sicking mühelos Brücken zwischen Jazz und Klassik. Prof. Martin Classen von der Hochschule der Künste Bremen stellt fest: „Seine übergreifende Sichtweise auf verschiedenen Musikkulturen von klassischen bis populären Stilen ist in idealer Weise geeignet für seine Tätigkeit mit Vorbildcharakter, in der Studierende motiviert und inspiriert werden sollen und gleichzeitig persönliche Potentiale in ihrer Entwicklung gefördert werden.“  Mit der Verleihung der Bezeichnung „Honorarprofessor“ an Altfrid M. Sicking würdigt die Musikhochschule eine einzigartige Künstler- und Pädagogenpersönlichkeit, der sie bereits jetzt viel zu verdanken hat und die auch künftig durch ihre herausgehobene Stellung im internationalen Musikleben von großer Bedeutung für die Musikhochschule Münster sein wird.  – Herzlichen Glückwunsch!