Jazz-Konzert: Von Ella Fitzgerald bis Kurt Elling

© MHS, Peter Lessmann

Am Montag, dem 20. Juni um 19:30 Uhr, laden die Jazzensembles der Musikhochschule zum Abschlusskonzert des Studienjahrs in den Konzertsaal ein. Den musikalischen Bogen spannen sie gewohnt weit, dieses Mal von Ella Fitzgerald bis Kurt Elling. Ella Fitzgerald (USA, 1917 - 1996) war und ist eine Ikone des Jazz. Mit ihrem Stimmumfang von drei Oktaven konnte sie wie auf einem Instrument improvisieren. Unter ihren Schallplatteneinspielungen setzen ihre Songbooks der wichtigsten amerikanischen Komponisten Maßstäbe. Unter anderem interpretiert sie Cole Porter, Duke Ellington sowie George und Ira Gershwin. Kurt Elling (USA, *1967) vertritt eine ganz andere Generation von Musiker*innen. Kritiker*innen begeistern sich für seine anspruchsvollen Texte zu komplexen, als „unsingbar“ geltenden Kompositionen moderner Jazz-Instrumentalisten wie John Coltrane, Wayne Shorter und Vince Mendoza. Freuen Sie sich auf Stücke dieser beiden und weiterer Jazz-Größen – neu interpretiert von den Studierenden aus Klassik- und Pop-Abteilung der Musikhochschule, unter der Leitung von Jazz-Trompeter Christian Kappe. Für den Konzertbesuch gilt Maskenpflicht, der Eintritt ist frei.