Jung und wild!

© WSfM, Rosa

Am Sonntag, dem 12. Juni um 17:00 Uhr, laden die jungen Talente der Jugendakademie Münster zum Konzert in die Musikhochschule ein. „Jung und wild" präsentieren sie ein Programm mit einer bunten Vielfalt musikgeschichtlicher Epochen, Klangsprachen und Besetzungen. In zumeist kleinen Kammerbesetzungen treten die 10 bis 19-jährigen Jungakademist*innen mit diversen Instrumenten auf. Barocke Kompositionen von Graupner und Lotti erklingen neben Werken von Beethoven und Bizet. Selten gehörte musikalische Finessen ebnen den Weg zu zeitgenössischen Kompositionen von Elisabeth Lemken, Béla Kovács und vielen weiteren. Hier werden die stilistische Offenheit und Spielfreude einer munteren Gesellschaft hörbar. Für den Konzertbesuch gilt Maskenpflicht, der Eintritt ist frei.

Die Jugendakademie Münster ist ein einzigartiges Förderprojekt in Kooperation zwischen der Musikhochschule und der Westfälischen Schule für Musik. In einer Atmosphäre enger menschlicher Bindungen zwischen den Jungakademist*innen, ihren Familien und Lehrkräften erhalten Jungstudierende eine intensive individuelle Betreuung durch erstklassige Lehrende. Zahlreiche und große Wettbewerbserfolge zeugen eindrücklich von der Qualität dieser Arbeit.