Klavierabend

© MHS, Peter Leßmann

Am Pfingstmontag, dem 6. Juni um 17:00 Uhr, laden die Studierenden der Klavierklasse von Prof. Heribert Koch zum Klavierabend in die Musikhochschule ein. Sie präsentieren ein Programm, in dem gewichtige „erste" und „letzte" Werke großer Komponisten einen besonderen Schwerpunkt bilden. Fatjona Maliqi (Kosovo) wird mit den monumentalen „Diabelli-Variationen" op. 120 Beethovens letztes großes Klavierwerk vortragen, das als umfangreichste Klavierkomposition des 19. Jahrhunderts in die Musikgeschichte eingegangen ist. Den vier letzten, überwiegend lyrisch-intimen Klavierstücken op. 119 von Johannes Brahms widmet sich von Rhythmie Wong (Hong Kong). Den musikalischen Gegenpol bildet Chopins brillantes Erstlingswerk, das Rondo op. 1, das von Iva Zurbo (Albanien) gespielt wird, die außerdem noch Chopins berühmte Ballade in g-Moll präsentiert. Während Chopins Ballade von polnischer Nationaldichtung inspiriert ist, schöpft Tschaikowski in seiner „Dumka“ op. 59, im Untertitel eine „russische Dorfszene", aus der Volksmusik. Sie wird vorgetragen von Oleksandr Shykyta (Ukraine). Für den Konzertbesuch gilt Maskenpflicht, der Eintritt ist frei.