Gastkonzert | The Void – Leerstellen

© Jean Molitor

Die Musikhochschule freut sich auf afrikanische Musik und auf eine Premiere: Am Freitag, dem 13. Mai um 19:30 Uhr, präsentieren sechs herausragende Musiker*innen ihren Musikdialog „The Void“ im Rahmen von „Musikkulturen NRW 2022“ in der Musikhochschule. Das vielfältige musikalische Programm bietet Elemente aus Wüstenblues, Jazz, Neuer Musik, afrikanischer Perkussion und Obertongesang. Im Dialog mit traditionellen afrikanischen Instrumenten und Gesang in afrikanischen und europäischen Sprachen schaffen Gitarren und Saxophon neue Tonformate, die Bilder und Stimmungen transportieren. Der Abend ist ein ganzheitliches Klangerlebnis, bei dem das Publikum nicht nur neue Klangwelten erlebt, sondern Teil des gemeinsam gewebten Klangteppichs wird. In dieser Veranstaltung begeben sich Musiker*innen und Publikum auf die Suche in Tönen, Orten, Rhythmen und Stimmen, um der „Leere“ eine Form zu verleihen: The Void.

Die teilnehmenden Musiker*innen sind Alhousseini Anivolla, Desert Blues Musiker aus Niger, der Fingerstyle Gitarrist Werner Krotz-Vogel aus Alfter bei Bonn, die Sängerin, Multiinstrumentalistin und Komponistin Claudia Huismann aus Bonn, Girum Mezmur aus Addis Abeba, einer der führenden Musiker der äthiopischen Musikszene, der Perkussionist Jean Gnonlonfoun aus Brüssel sowie Johannes Schleiermacher, Saxophonist, Komponist und Produzent aus Berlin. Veranstalter des Konzerts ist die Afrika Kooperative Münster e.V., Tickets gibt es an der Abendkasse für 15 Euro / 12 Euro ermäßigt. Weitere Informationen unter www.afrika-kooperative.de. Für den Konzertbesuch gilt Maskenpflicht.