Opernprojekt 2022 | Lortzing „Die Opernprobe“ und Wolf-Ferrari „Susannens Geheimnis“

© Benedikt Borrmann

Am Samstag, 30. April um 19:30 Uhr, lädt die Musikhochschule Münster zur letzten Vorstellung des diesjährigen Opernprojekt der Gesangklassen ein. Zwei wunderbare Kurzopern von Albert Lortzing und Ermanno Wolf-Ferrari sind zu erleben. Beide gehören heute zu den fast schon vergessenen Komponisten, deren Werke jedoch in ihrer Zeit mit triumphalem Erfolg an allen deutschen Bühnen gespielt wurden. Lortzings „Die Opernprobe“, eine Persiflage auf den Opernbetrieb, auf Überholtes und Herrschendes, auf Zeitgeschmack und Pathos, trifft auf die, im wahrsten Sinne des Wortes, „Zigarettenlänge“ eines modernen Ehe-Intermezzos bei Wolf-Ferrari in „Susannens Geheimnis“. Zu neuem Leben erweckt werden diese beiden Preziosen der Opernliteratur von Hyolim Chi (musikalische Leitung und Einstudierung), Bastian Heymel (musikalische Einstudierung), Benedikt Borrmann (Inszenierung), Pia Oertel (Ausstattung) und den Gesangstudierenden der Bachelor- und Master-Studiengänge. Für den Konzertbesuch gilt Maskenpflicht, der Eintritt ist frei.